Ziegelei- Akademie 2019 - Ziegeleimuseum Westerholt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ziegelei- Akademie 2019

Service > Veranstaltungsarchiv
am 5. Februar 2019 um 19:30 Uhr: Frank Speckmann
Die Wardenburger Familie Roth - Von Wardenburg in die Pampa Argentiniens und den europäischen Hoch- und Geldadel.
Friedrich und Carl Roth, geboren und aufgewachsen in Wardenburg wanderten Mitte des 19. Jahrhunderts nach Argentinien aus. Sie wurden dort zu erfolgreichen Rinderzüchtern und Großgrundbesitzern. Ihre Nachkommen und die Nachkommen ihrer Geschwister fanden den Weg in den europäischen Geld- und Hochadel. Lassen Sie sich von Frank Speckmann entführen zu einer Reise um die halbe Welt und zurück und in die gute Stube der Roth-Nachfahren.


am 12. Februar 2019 um 19:30 Uhr: Dr. Gunnar Gad
"Was von damals übrig blieb - Das neue Bild vom Moor"
Die in Jahrtausenden gewachsenen großen Hochmoore Norddeutschlands wurden innerhalb
eines Jahrhunderts durch Abtorfung und Umwandlung zerstört. Der Forscher Fritz Peus
(1904-1978) erfasste in seiner Doktorarbeit als Erster die Tierwelt von Hochmooren. Der
Hundsmühler Dr. Gunnar Gad wird uns an diesem Abend mit auf eine Zeitreise nehmen,
wie die Moore um 1925 noch aussahen, als die Wissenschaft begann sich ernsthafter für
diesen Lebensraum zu interessieren.
Was konnte man damals beobachten, was heute noch gilt, und was ist seit damals längst
verloren und vergessen?
 Was wissen wir Dank solcher Pioniere der Moorforschung heute über die
Tierwelt von Mooren?
 Wie haben sich die Moore seit damals gewandelt und wie sieht ihre Zukunft aus?
Auch in der Gemeinde Wardenburg sind noch klägliche Reste von Hochmoor vorhanden, von
ehemals großen Flächen.
Was soll für die Entwicklung verbliebener Moorflächen getan werden?
Blumenerde oder Moorbildung?
Naturschutz oder Klimaschutz?
Alle, denen das Thema „Moor“ am Herzen liegt, sollten sich diesen Vortrag von Dr. Gunnar
Gad in der Ziegeleiakademie nicht entgehen lassen.

am 19. Februar 2019 um 19:30 Uhr: Dieter Fleitmann
Von Wardenburg in die weite Welt
Dieter Fleitmann aus Wardenburg hat sich einen Traum erfüllt: Eine Reise von Wardenburg bis zum 8.000 km entfernten Baikalsee in Russland und zurück. Mit einem von seinem Onkel geliehenen  LADA-Geländewagen durchquerte er Russland bis zum Baikalsee. Warum er diese Reise unternahm und was er alles erlebte, darüber wird er in der  Ziegelakademie 2019  in der Reihe „Von Wardenburg in die weite Welt“ am Dienstag, den 19. Februar 2019 um 19.30 Uhr im Westerholter Ziegeleimuseum berichten.

am 26. Februar 2019 um 19:30 Uhr: Peter Kossen
Oldenburger Spezialitäten
Prälat Peter Kossen ist Pfarrer in Lengerich (Westfalen). Er setzt sich für würdige Arbeitsplätze in der Fleischindustrie in Südoldenburg ein. Von 2011-2016 war er in Vechta tätig und nahe dran an den Menschen, die immer noch einen weiten Weg durch Europa nach Südoldenburg auf sich nehmen und allerlei Widrigkeiten an ihrem Arbeitsplatz in Kauf nehmen, um leben und existieren zu können, dabei häufig aber ausgebeutet und an den Rand gedrängt werden. Auch in unserem Landkreis, also vor unserer Haustür, arbeiten viele Werksvertragsarbeiter aus Osteuropa in der Fleischindustrie. Als Seelsorger und engagierter Christ hat Peter Kossen einen tiefen Einblick in die Sorge und Nöte  dieser Menschen und wird darüber berichten und zu Veränderungen aufrufen.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü