Veranstaltungshinweise - Ziegeleimuseum Westerholt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungshinweise

Ziegelei-akademie 2017
Auch im Jahr 2017 findet die ebenso beliebte wie traditionelle Ziegeleiakademie mit Vorträgen aus den verschiedensten Bereichen statt.

Am 7. Februar 2017 findet um 19:30 Uhr ein Vortag von Herrn Frank Speckmann zum Thema Franzosenzeit statt.
Von 1811 bis 1814 war das Oldenburger Land und damit auch Wardenburg Teil des französischen Kaiserreiches. Vieles wurde anders, als man es damals eigentlich kannte. Manche Neuerung hielt nur vier Jahre, andere Dinge kennen wir heute noch oder wieder. Unter Kaiser Napoleon verschlug es manchen Wardenburger sogar bis ins ferne Russland. Eine Spurensuche nach über 200 Jahren.

Am 21. Februar 2017 um 19:30 Uhr hält Herr Dr. Hans-Heinrich Fiedler, FTA für Pathologie i.R., ehem. Veterinär beim Veterinäramt Oldenburg, einen Vortrag zum Thema: "Heute geht es um die Wurst".
Jeder Mensch in Deutschland verzehrt im Schnitt ca. 60 kg reines Fleisch. Das hat nicht nur Folgen für Mensch, Umwelt und Ressourcen, sondern besonders für die sogenannten Nutztiere. Doch auch sie sind vor dem Gesetz und den christlichen Kirchen keine Sachen, sondern Mitgeschöpfe, die Schmerzen und Schäden erleiden können. Welche Folgen unser hoher Konsum an tierischen Lebensmitteln für sie hat und was wir dagegen tun müssten, ist Inhalt des Vortrags.

Zudem gibt es einen zugesagten Vortrag von Frau Imke Giesing zu einem der thematischen Highlights des Jahres 2017:
500 Jahre Martin Luther: Vom Bauernsohn zum Reformator
Vom Leben und Wirken des bekanntesten Protestanten.  

Weitere Vorträge sind in Planung und es wird hier rechtzeitig darauf hingewiesen!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü