In Memoriam - Blog - Ziegeleimuseum Westerholt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

In Memoriam

Herausgegeben von Heinz Wellmann in Abschied · 2/4/2012 08:28:00
Trauernd nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Gustav Lüschen.
Gustav Lüschen war Gründungsmitglied des Museumsvereins und lange Jahre erster Vorsitzender. Unzählige Male hat er in seiner unnachahmlichen Weise mit klarer und blumiger Sprache Besuchern des Museums erläutert, wie aus Ton Ziegel werden. Er hat Kindern und Erwachsenen die Funktionsweise eines Ringofens erklärt und wusste viel zu erzählen über das Leben der ehemaligen Ziegeleiarbeiter. Anfang der 1930er Jahre hatte er selbst auf der Ziegelei gearbeitet. Darüber hinaus hat sich Gustav Lüschen in unzählbaren Arbeitsstunden maßgeblich für den Erhalt der Ziegelei und den Aufbau des Vereins eingesetzt.
Einen Nachruf der Nordwest-Zeitung können Sie hier lesen. 



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü